LEITBILDER

BRANCHENUNABHÄNGIGKEIT

Eines unserer erklärten Ziele ist Branchenunabhängigkeit. Wir wollen unser fachspezifisches Know-how breit gefächert anwenden. Mechanik bleibt Mechanik. Seien es medizintechnische Apparate für den Heimbedarf (z. B. Heimdialyse) oder mechanische Bauteile für industrielle Großanlagen. Mechanik ist produktneutral. Entscheidend ist die Qualität. Dafür verbürgt sich Palau Maschinenbau.

streifen

WIN-WIN UND SOLIDE MODERNISIERUNG

Maschinenbau ist investitionsintensiv. Es ist keine Kunst, die teuersten Maschinen zu erwerben. Die Kunst besteht darin, moderne Maschinen auszulasten und auf diese Weise optimale Qualität zu günstigen Preisen zu liefern. Wir verfolgen eine Win-win-Strategie: zum Nutzen unserer Kunden, unseres Betriebs und unserer Mitarbeiter. Palau investiert mit langfristiger Perspektive in Maschinen und Anlagen, um in einem bewegten Markt beweglich zu bleiben.

streifen

STARKE MITARBEITERBINDUNG

Unser ältester Mitarbeiter ist bereits über vierzig Jahre in unserem Unternehmen. Fast alle unsere Mitarbeiter haben bei Palau gelernt. Fluktuation geht bei uns gegen Null. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz.

streifen

DIE POLITIK DES LANGEN ATEMS

Harry Palau hat das Unternehmen 1961 gegründet. Größe und Wachstumsraten spielen bei einem so kleinen Unternehmen zunächst keine Rolle. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen. Solidität und Beharrlichkeit zahlen sich aus. Das ist bei uns Tradition.

streifen
FIRMENLEITUNG
Sandra-Palau

SANDRA PALAU

streifen

Die buchhalterischen Aufgaben mit dem Schwerpunkt Lohnbuchhaltung, werden seit dem Jahr 2000 von Sandra Palau ausgeführt. Auch um die personellen Belange der Mitarbeiter kümmert sie sich. Der anfallende Schriftverkehr mit unseren Kunden und Lieferanten gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet.

streifen
Noah Palau

NOAH PALAU

streifen

Seit 2016 ist Noah Palau verantwortlich für das Qualitätsmanagement und jährliche Auditierungen nach DIN EN ISO 9001:2015. Seinen Fokus setzt er auf die kontinuierliche Verbesserung der Abläufe und die Reduzierung von Verschwendungen, um eine anhaltend hohe Qualität und Effizienz gewährleisten zu können.

streifen
???-Palau

PETER PALAU

streifen

Seit dem Jahr 2000 leitet Peter Palau das Unternehmen als Sohn des Unternehmensgründers Harry Palau in zweiter Generation. Qualität und Kundenzufriedenheit stehen dabei für ihn im Vordergrund. Durch die langjährige Praxiserfahrung in der zerspanenden Fertigung fließen neue Ideen und Verbesserungen direkt in das Unternehmen ein.

streifen

mail@palau-maschinenbau.de

streifen

BERUF, BERUFUNG, KOMPETENZEN, LEBENSLANGES LERNEN

Palau beschäftigt heute 18 Mitarbeiter (Stand 2019). In unserer Produktion arbeiten Industriemechaniker, Maschinenbaumechaniker, Fräser, Dreher, Schlosser und Schweißer: sämtlich handverlesene, für ihre Aufgaben bestens geeignete Fachkräfte. Wir investieren mit langfristiger Perspektive in unsere Mitarbeiter, fördern ihre stetige Fortbildung und bilden darüber hinaus selbst aus.

Die Berufe und Berufsbilder sind im Wandel. Hände berühren heute oft häufiger Industrietastaturen als Metallstaub. Alles wird komplexer. Im Vordergrund stehen für uns Kompetenzen, also das, was einer faktisch kann. Wer fünfzehn Jahre Erfahrung in etwas hat, so ein japanisches Sprichwort, hat vielleicht immer nur fünfzehn Jahre dasselbe gemacht. Kompetenzen müssen sich Tag für Tag neu behaupten.

streifen

KOLLEGIALITÄT VOM AZUBI BIS ZUM MEISTER

Unsere Devise: Es gibt kein stimmiges Produkt ohne gute Stimmung. Wir legen größten Wert auf ein gutes Betriebsklima, das nur durch ein freundschaftliches Verhältnis miteinander gedeihen kann. Meister sein, heißt nicht Chef sein, sondern Vorbild an Könnerschaft und Hilfsbereitschaft. Auszubildende und Gesellen sind nicht unten, sondern mittendrin. Natürlich ist nicht immer alles ideal. Deshalb wird Teambildung bei Palau groß geschrieben.

streifen
STANDORT

USINGEN – FÜR ORTSFREMDE

Gelegen im Taunus (Hochtaunus), 35 km nordöstlich von Frankfurt am Main, per Bahn (Regionalzug ab Frankfurt Hauptbahnhof) oder mit dem Auto auf folgenden Alternativrouten: A 5 (Frankfurt Richtung Kassel, Abfahrt Ober-Mörlen), A 661 (Frankfurt Richtung Bad Homburg, Abfahrt B 456) oder A 3 (Abfahrt Idstein B 275).

streifen
Firmenadresse:
Harry Palau Maschinenbau GmbH
Stockheimer Weg 15
D - 61250 Usingen


Telefon: +49 6081 66539
Telefon: +49 6081 689465
Telefax: +49 6081 66942

Mail: mail@palau-maschinenbau.de

streifen
UNTERNEHMENSHISTORIE
Harry-Palau Harry Palau
Peter-Palau Peter Palau
Noah-Palau Noah Palau

VON DER GARAGENFIRMA ZUR EDELSCHMIEDE

Das kleine feine Unternehmen, das heute auf 700 Quadratmetern produziert, nahm seinen Lauf sprichwörtlich als Garagenfirma Anfang der 60er Jahre. Mit Herz und Unternehmergeist erweiterte Gründer Harry Palau den Betrieb in mehreren Etappen. Im Jahr 2000 übernahm sein Sohn Peter Palau die Geschäftsleitung. Mit dieser Stafette übernahm er die Verantwortung für heute 18 Mitarbeiter. Qualität setzt sich durch, könnte man die Devise nennen, mit der Peter Palau das Unternehmen in Zeiten verschärften Wettbewerbs konsequent auf Kurs hält.

AUF DIE ZUKUNFT VORBEREITET

Die dritte Generation Palau sitzt schon in den Startlöchern: Noah Palau hat nach dem Abitur an der Frankfurt International School sein Ingenieurstudium im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der TH Mittelhessen Friedberg aufgenommen und steht kurz vor dem Abschluss. Wann immer das Studium ihm Zeit lässt, unterstüzt er das Unternehmen mit seinen Ideen, Vorschlägen und Verbesserungen.

ECHTE HARDWARE IM ZEITALTER DER INFORMATION

Während viele die Zukunft vielleicht etwas voreilig in virtuellen Welten sehen, wird bei uns noch gediegene Hardware gebaut, auch Teile von massivem Gewicht. Unsere Facharbeiter bedienen ein Arsenal von modernsten CNC-Maschinen, konventionellen Fräsmaschinen, Bohrmaschinen, Sägen und Schleifmaschinen. Sie schweißen und löten, montieren Maschinen und Vorrichtungen. Hier hat die Realität einen beständigen Geruch von Metall.

streifen

HAND, WERKZEUG, MASCHINE, COMPUTER – TRADITION TRIFFT HIGHTECH

Information ist im Fluss. In den Köpfen der Leute. Von Mensch zu Mensch. Denn Information ist nun mal nicht alleine digital. Und natürlich fließt Information in den CNC-Bearbeitungszentren. Doch der Traum von der menschenleeren Fabrik kam etwas früh. An Präzision und Schnelligkeit kann es heute niemand mit CNC-Systemen aufnehmen. Wissen, Erfahrung und Qualitätsmanagement liegen immer noch bei den Menschen. Nur wer Hand anzulegen versteht, holt in dieser neuen Welt ein Maximum heraus. Tradition und Handwerk haben Zukunft.

streifen

DIE PALAU MASCHINENBAU GMBH IN ZAHLEN UND FAKTEN

1961 Gründung der Personenfirma Harry Palau in Usingen
1965 Umzug an den heutigen Standort Stockheimer Weg 15
1971 Erweiterungsbau mit 120 qm Produktionsfläche
1978 Anbau einer weiteren Fertigungshalle mit 120 qm
1979 Gründung der Palau Maschinenbau GmbH
1991 2 neue Fertigungshallen mit 300 qm kommen hinzu
2007 Maschinenpark erweitert um CNC-System Hedelius C80
2009 Maschinenpark erweitert um Matec-30 HV (5-Achsen BAZ)
2011 Maschinenpark erweitert um Hedelius RS 605K (5-Achsen BAZ)
2013 3D CAD System erweitert um Autodesk® Product Design Suite 2014
2013 Maschinenpark erweitert um Hedelius RS 605K (5-Achsen BAZ)
2016 Einführung Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015
2017 Maschinenpark erweitert um Hedelius T6 Magnum (5-Achsen BAZ)
2018 Maschinenpark erweitert um Hedelius RS 505 Magnum (5-Achsen BAZ)
18 Mitarbeiter, 700 qm Produktionsfläche
Geschäftsführer: Peter Palau

streifen

UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

Zerspanung von Aluminium, Messing, Kupfer, Metall, Edelstahl und Kunststoff; CNC-Bearbeitung; 5 Achsen Bearbeitung; 3D-Bearbeitung; Maschinenbau; Vorrichtungsbau; Anlagenbau; Drehen; Fräsen; Bohren; Sägen; Schweißen; Montage von Maschinen; Montage von Baugruppen und Vorrichtungen

streifen

KUNDEN

Autohersteller und Zulieferer, Verpackungsindustrie, Medizintechnik, Modellsport, Telekommunikation, Luftfahrttechnik, Umwelttechnik, Druckmaschinenindustrie, Robotertechnik u. a.

streifen

STELLENANGEBOTE

AUSBILDUNGSPLATZ

Unter diesem Link öffnen Sie aktuelle Stellenangebote als PDF.

Download

streifen

INITIATIVBEWERBUNGEN

Sollten Sie ein besonderes Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen haben, nehmen wir Ihre Bewerbung gerne entgegen. Wir prüfen es sorgfältig und werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

streifen

PRAKTIKA FÜR STUDENTEN DES MASCHINENBAUS
(auch Vorpraktikum)

Auf Anfrage bieten wir Studenten des Maschinenbaus und verwandter Ingenieurwissenschaften die Möglichkeit, ein Vorpraktikum bei uns zu machen. Darüber hinaus vergeben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Praktikumsplätze für Studenten im Grund- und Hauptstudium.

streifen

SCHÜLERPRAKTIKA

Schüler, die ein Schnupper- oder Ferienpraktikum in der Metallverarbeitung machen möchten, wenden sich bitte mit einer aussagefähigen Kurzbewerbung an unsere Personalabteilung.

streifen